S.V. POSEIDON LEER STARTET ERSTMALIG WIEDER BEIM DSV WETTKAMPF

Am 11.02.24 trat der S.V. Poseidon Leer mit 10 Kindern nach über 10 Jahren Wettkampfabstinenz im Jugendbereich auf dem 2. Bezirksoffenem Schwimmfest beim SV Hellas Apen Barßel an.

Sowohl Trainer, Wettkampfrichter als auch Kinder fieberten am Beckenrand mit, als es um Bestzeiten und Medaillen ging. Für die älteren Jugendlichen Hanna Giertz, Martje Hartmann, Jantje Kolthoff und Henning Mülder war es ebenso wie für unseren Nachwuchs mit Rieke Althaus, Lieske Groenewold, Frederike Olker, Nils Reepmeyer, Ina Vogelsang, Friesa Weber überhaupt der erste DSV ausgerichtete Wettkampf. Der ausrichtende Verein hatte alles hervorragend vorbereitet, so dass der Wettkampf zügig und ohne Zeitverzögerung durchgezogen wurde.

Die einzelnen Rennen waren spannend und wurden meist auf den letzten Metern entschieden. So war es Vereinsintern zwischen Jantje Kolthoff und Martje Hartmann nach Zielrichterentscheid zu einem Kopf an Kopfrennen mit Endzeit von 1:09,12 gekommen. Bei 200m Freistil konnte Martje Hartmann auf den letzten Metern den Gesamtsieg in 2:31,85 holen. Hervorzuheben sind auch die Leistungen von Henning Mülder, der erst spät zum Schwimmsport gefunden hat, sich aber auf 50m Freistil (0:28,3) und 100m Freistil (1:05,76) mit Platz 1 behaupten konnte. Auch Hanna Giertz als Wettkampfneuling wurde über 50m Freistil zweite, ebenso wie Jantje Kotlhoff über 50m Rücken.

Ina Vogelsang wurde über 50m Rücken knapp 4. sowie über 50m Freistil richtig knapp 2. Beide Disziplinen lassen auf weitere Erfolge hoffen, genauso wie bei Frederike Olker, die sowohl über 50m Rücken als auch 50m Freistil den hervorragenden 2. Platz belegte. Friesa Weber konnte über 50m Rücken den stolzen 2.Platz, sowie über 50m Brust den 3. Platz belegen. Ihre beiden Mitstreiter Lieske Groenewold und Rieke Althaus konnten den 4. und 5. Platz gegenüber der Konkurrenz sichern. Nils Reepmeyer musste nur einem Jungen über 50m Brust den Vortritt lassen und belegte einen super 2. Platz in neuer Bestzeit.

Durch die hohe Motivation jedes einzelnen wird der SV Poseidon Leer zukünftig wieder auf mehreren Wettkämpfen vertreten sein. Der Medaillenspiegel (5x Platz 1, 8x Platz 2, 1x Platz 3 bei 21 Starts) nebst tollen Schwimmzeiten lässt für die Zukunft bei Wettkämpfen des Vereins hoffen.

Der SV Poseidon Leer war boßeln

Bei angenehmen Wetter trafen sich die Mitglieder des SV Poseidon Leer vor dem Vehnhuser Hof zum diesjährigen Boßeln.

Anschließend wurde es beim Sniertje Essen gemütlich.

Einladung zur Jahreshauptversammlung

Liebe Mitglieder und Interessierte des Vereins!

Hiermit laden wir recht herzlich zur Jahreshauptversammlung 2024 ein.

Weitere Informationen entnehmt Ihr bitte dem Einladungsschreiben im Download.

Einladung JHV 2024
Einladung JHV 24.pdf
PDF-Dokument [85.8 KB]

5 neue Kampfrichter beim S.V. Poseidon Leer e.V.

Der Schwimmverein S.V. Poseidon Leer kann mit 5 neuen Kampfrichtern wieder ins Wettkampfgeschehen eingreifen.

Vergangene Woche haben sich Claus-Bernhard Holle, Ellen Huisinga, Svenja Münzberg, Jens Reepmeyer und Dörte Vogelsang der Prüfung des DSV für Kampfrichter unterzogen. Nach vorheriger Teilnahme der Schulungen und Aufarbeiten im E-learning Portal konnten alle fünf am Freitagabend mit bestandener Prüfung Wilhelmshaven wieder verlassen. Notwendig waren die Teilnahme sowie die Kampfrichterlizenz, da bei jedem Wettkampf je nach Anzahl der Starts, entsprechend Kampfrichter gestellt werden müssen.

Nach Abriss/Neubaus des Hallenbades und Corona waren alle Lizenzen abgelaufen und auch die Ausbildung für Kinder lag in der Zeit brach. Die Mastergruppe und ehrenamtliche Übungsleiter, allesamt mit Erfahrung am Beckenrand, aber auch Jugendliche aus der Wettkampfmannschaft, bilden nun Kinder im Technikschwimmen aus. Das nimmt nun langsam Form an. Die oben genannten fünf hatten sich bereit erklärt, die Prüfung auf sich zu nehmen und auch zukünftig bei Wettkämpfen mitzuhelfen. Somit besteht für den Nachwuchs nun die Möglichkeit, sich im Wettkampf zu messen. Falls jemand sich angesprochen fühlt, am Beckenrand mitzuhelfen oder auch als Jugendlicher beim Training mitzumachen, dann hoffen wir auf eine Nachricht über die Homepage. Wir sind gespannt auf das kommende Wettkampfjahr und wie die Jugendlichen das Erlernte nun ins Wasser bringen.

Neue nötige Einverständiserklärung!

Da es seit der neuen Datenschutzverordnung und den Regelungen zu Bildern und Fotos auf unserer Homepage und in möglichen Veröffentlichung z.B. in der Presse neue Regelungen und Pflichten gibt, möchten wir alle Mitglieder bitten das untenstehende Dokument auszudrucken. Um uns die Arbeit zu erleichtern möchten wir Euch bitten dieses Dokument ausgefüllt bei einem der Vorstandsmitglieder abzugeben, bzw. uns auch zu informieren wenn dieses nicht gewünscht ist.

Einwilligungserklärung für Mitglieder
Einwilligungserklärung 01.01.2019.pdf
PDF-Dokument [205.4 KB]